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LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Wo gebe ich bei einem Patienten die Unfallkasse ein, wenn dieser mit einem Arbeitsunfall in meine Praxis kommt?

Im Patientenblatt unter dem Reiter „Krankenkasse Zusatz“ wählen Sie die Krankenkasse rechts über die drei Punkte aus (z.B. Berufsgenossenschaft) oder gehen in dem Auswahlfenster auf „neu“ und legen die Unfallkasse dort im Fenster neu an. Im Patientblatt speichern Sie im Anschluss über das Disketten Symbol Ihre Eingaben ab.

 

FAQ

Wie gehe ich bei meinem Patienten mit einem Auslandsabkommen vor?

Im Patientenblatt auf der Seite Krankenkasse, geben Sie oben rechts bei "Bes.-Pers.-Gruppe" das jeweilige EU-/Zwischenstaatliches Abkommen 7 oder 8 an und erfassen zusätzlich den Abrechnungsschein.

 

 

FAQ

Wie gebe ich bei einem Patienten das manuelle Ersatzverfahren ein?

Hinweis: eGK Ersatzverfahren sollte nur bei techn. Defekten der Hardware oder der Karte durchgeführt werden!!

Das manuelle Ersatzverfahren geben Sie im Patientenblatt auf der Seite Krankenkasse unten bei „GKV Anspruchsnachweis“ ein. Sie setzen ein Häkchen bei manuellem Ersatzverfahren und geben das Datum des ersten Behandlungstages des aktuellen Quartals ein, überprüfen die Versichertennummer des Patienten und speichern oben mit der Diskette Ihre Eingabe ab.

Liegt eine Bescheinigung des Versicherten seiner Krankenkasse vor bitte einen Abrechnungsschein erfassen!

 

FAQ

Wie kann ich einen Patienten löschen, den ich ausversehen doppelt angelegt habe?

Wenn der Patient links im Patientencontroller aufgerufen ist, gehen Sie oben in der Menüleiste auf „Patient“ und anschließend auf „Patienten sperren“, dort erhalten Sie ein Auswahlfenster und bestätigen dieses mit „Patienten löschen wegen Doppelanlage“.

 

 

FAQ

Wie finde ich heraus, welche KVKs mir für das aktuelle Quartal noch fehlen und nicht eingelesen sind?

Über den Menüpunkt – Versicherungsnachweise geben Sie das aktuelle Quartal ein, wählen aus ob Sie nur die fehlenden Versicherungsnachweise oder auch z.B. manuelles Ersatzverfahren von Ihren Patienten ermitteln möchten und starten anschliessend mit dem grünen Punkt Start/Stop die Auswahl.