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LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Was muss ich beachten wenn ich eine Fehlermeldung beim Importieren von Fremdlaborbelegen erhalte?

XML-Datei kann wegen eines ungültigen Dateiinhalts nicht eingelesen werden:

Die XML-Datei wurde nicht gemäß der Richtlinien erzeugt. Wenden Sie sich an Ihr Fremdlabor. Wir als Softwarehersteller haben hier keinen Einfluss.

 

FAQ

Wie kann ich eine XML Datei importieren und dem Patienten zuordnen?

Unter dem Punkt „Verwaltung“ „XML Import“ finden Sie den Punkt: „XML Datei Import“ Bereich „Fremdlabor“. Der Pfad ist nach Eingabe unter dem Parameter „Labor“ bereits vorgegeben. Klicken Sie auf die Schaltfläche „XML-Datei- Import“. Wurde der Laborauftrag aus dem Patienten und aus dem jeweiligen ZE oder KB Plan heraus erstellt, so erfolgt die Zuordnung des Fremdlaborbeleges automatisch. Der zugeordnete Fremdlaborbeleg erscheint im ZE Plan im Register Abrechnung im Fenster Laborbelege. Im KB Plan erscheint der Fremdlaborbeleg im Register Abrechnung/Info links oben im Feld Laborbelege. Wichtig: Die Laborrechnung muss mit Doppelklick aufgerufen, eventuell die ZT Ziffern überprüfen und über den Taschenrechner abgerechnet werden. Die Kosten des Fremdlabors werden automatisch in das Feld M und L Kosten Fremdlabor übernommen. Kann eine XML-Datei nicht eindeutig zugeordnet werden, wird im Register „Import“ unter der Rubrik „Nicht zugeordnete Fremdlaborbelege“ diese aufgeführt und muss manuell zugeordnet werden. Die manuelle Zuordnung wird jeweils für den in der Liste der nicht zugeordneten Fremdlaborbelege aktuell selektierten Eintrag vorgenommen. Im Bereich „Details“ werden als zusätzliche

 

Information die in der aktuell markierten Datei enthaltenen Laborleistungen aufgelistet. Kann anhand der XML-Datei zumindest die interne Patientennummer ermittelt werden, so wird sofort der mögliche Patient vorgeschlagen. Unterhalb des Patientennamens werden für die Auswahl der möglichen Zuordnung die verschiedenen Leistungsbereiche aufgelistet. Leistungen, für welche nicht abgerechnete Behandlungspläne vorhanden sind, werden durch ein vorangestelltes Pluszeichen gekennzeichnet. Hier kann in die nächste Ebene gewechselt werden, unter welche dann die einzelnen Behandlungspläne aufgeführt werden. Über den Button „Zuordnen“ wird die aktuell markierte XML Datei ins LinuDent übernommen.

 

FAQ

Kann ich alte Recall- Suchläufe löschen?

Möchten Sie einen vorhandenen Recall- Historieneintrag löschen wählen Sie in der Spalte „Status“ den Status „zu löschen“. Über das Diskettensymbol können Sie die Änderung speichern. Der gewünschte Recall Historieneintrag ist nun gelöscht.

 

FAQ

Werden mir im Recall- Suchlauf auch Patienten angezeigt, die bereits einen Termin vereinbart haben?

Ja, wenn Sie ihren Recall Lauf gestartet haben, sehen Sie in der Spalte Termin, dass ein Termin bei bestimmten Patienten vorhanden ist.

 

FAQ

Kann ich einen vergangenen Recall Lauf noch einmal einsehen?

Ja über den Menüpunkt-Verwaltung-Recall, in dem Reiter „Historie“ sind alle vergangenen Recall Läufe abgelegt/gespeichert. Sie brauchen nur mit Doppelklick auf den Suchlauf klicken in dem Sie etwas nachschauen wollen.