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LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Wie gehe ich vor, wenn der Patient nur einen Teil der Rechnung bezahlt hat, der Restbetrag aber erlassen werden soll? (Forderungsausfall)

Wenn der Patient nur eine Teilsumme und nicht den ganzen Betrag bezahlt hat, so geben Sie in den offenen Posten das Zahldatum, Zahlungsart z.B. Bank, den bezahlten Betrag ein und setzen in der Spalte Bezahlt kein Häkchen.

Nach dem Speichern wird der noch offene Restbetrag angezeigt. Diesen buchen Sie in der Spalte ZArt mit der Angabe Forderungsausfall und das Setzen des Bezahlt-Häkchen aus.

 

 

FAQ

Wie lege ich eine Ratenvereinbarung an?

Über den Button Anlegen Ratenvereinb. in der Rech.-Info oder direkt im Rechnungsbuch Journal kann die Ratenvereinbarung angelegt werden.

Es öffnet sich das Unterregister mit der Ratenvereinbarung. Hier können Sie Ihre gewünschten Daten erfassen und speichern.

Über das Druckersymbol in der oberen Toolbarleiste können Sie für den Patienten eine Aufstellung der Ratenvereinbarung drucken.

FAQ

Wie lege ich eine Anzahlung/Gutschrift an?

In der patientenbezogenen Buchhaltung wählen Sie über das Rechnungsbuch Offene Posten den Button Hinzufügen Buchungen.

Es öffnet sich ein Unterfenster. Hier können Sie im Feld Typ die entsprechende Auswahl treffen und in den weiteren Feldern Zahlungsbedingung, Rech.- Nr., Rech.- Datum, Gesamt die Daten vervollständigen und speichern.

Wenn Sie die Angaben für KFO erfassen möchten, muss zusätzlich die Checkbox KFO angewählt werden.

Bei der nächsten Rechnungsstellung des Patienten erhalten Sie eine Abfrage, ob die Anzahlung/Gutschrift verrechnet werden soll.

FAQ

Wo erhalte ich eine Übersicht der bereits bezahlten Rechnungen?

Im Rechnungsbuch Zahlungseingänge können Sie den gewünschten Zeitraum wählen und mit dem Button Ermitteln starten.

Über die Auswahl Selektierung nach kann gewählt werden, ob die Rechnungen entsprechend des Rechnungsdatums oder Zahlungsdatums aufgelistet werden.

FAQ

Wie übermittle ich meine Rechnungen an das RZ, S&F, Datev usw.?

Im Rechnungsbuch Rechnungsausgänge wählen Sie den gewünschten Zeitraum der Übertragung aus. Sie klicken anschließend das Icon S&F oder Export und hier im Untermenü Export RZ, Export Datev an und starten hiermit die Übermittlung der Daten. Es erscheint ein Abfragefenster, ob der Export tatsächlich durchgeführt werden soll. Dieses bestätigen Sie mit Vorprüfung und danach mit Abrechnung.

Es wird der RZ Export erstellt und unter Abrechnungshistorie im Bereich RZ bzw. DATEV finden Sie den zugehörigen Abrechnungsordner.