Bitte verwenden Sie zum Testen der Seite einen Browser (abgesehen Internet Explorer) mit einer Breite von mehr als 1200px!

LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

Typ/Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.
FAQ

Wie kann ich einen bereits geleisteten Zahlungseingang von einem Patienten stornieren?

In der (Patientenbezogenen) Buchhaltung (Aufruf über den Button Buchhaltung in der Favoritenleiste, oder über den Menüpunkt-Patient-Buchhaltung), im Bereich Journal, haben Sie die Möglichkeit den Zahlungseingang zu stornieren. Dazu klicken Sie eimal auf die Zeile der Rechnung, welche dem Zahlungseingang gehört, gehen auf den Button „Rechn.Info“ und gelangen in die Rechnungsinformation, dort klicken Sie die Zeile „Zahlungseingang“ an und anschliessend auf stornieren, wenn Sie möchten können Sie jetzt noch einen Stornogrund in dem aufgeplopten Fenster eingeben und mit „ja“ bestätigen. Nun befindet sich die Rechnung wieder in den offenen Posten.

 

 

FAQ

Wie kann ich in einem erstellten HKP Plan eine angehängte GV oder AV löschen?

Einfach im Kassenplan oben auf den Papierkorb klicken. Es erscheint ein Auswahlfenster was gelöscht werden kann. Nach Bedarf bei den Planungsarten die Kästchen aktivieren und löschen.

 

 

FAQ

Wie gehe ich in einem HKP vor, wenn ich eine Alternativplanung zusätzlich erstellen möchte?

Im erstellten HKP auf der Seite „Alternativ“ können Sie von dem Hauptplan die RV kopieren mit dem Button „kopieren“, oder mit dem Button „alles kopieren“ übernehmen Sie dann auch die GV / AV des Hauptplanes und können den Alternativplan nun bearbeiten.

 

FAQ

Welche Funktion hat der Button "Erbringen" im HKP?

Sie können den Button „Erbringen“ dafür nutzen, wenn Sie Ihre GOZ oder BEMA Positionen mit dem Tagesdatum versehen wollen an dem die Leistung auch erbracht wurde. Wenn Sie in das Feld Erbringen klicken bekommen Sie eine neue Ansicht, in dieser Ansicht können Sie je Position sagen wie sie die Position abrechnen möchten z.B. Datum Provisorisch, Datum Definitiv oder nicht erbringen, steht Ihnen dort zur Auswahl. Im ZE-Plan müssen die Ziffern nicht zwingend auf "erbringen" gesetzt werden. Bei der Abrechnung des ZE-Plans werden alle Positionen des ZE-Planes berücksichtigt, auch wenn diese zuvor nicht auf "erbracht" gesetzt wurden.

 

FAQ

Wo gebe ich im HKP die geschätzen Material-und Laborkosten als eine Summe ein?

Sie können ihre M+L Schätzkosten automatisch ermitteln lassen entweder aus Schätzkosten M+L die Sie zu den einzelnen Gebührenziffern in den Basisdaten hinterlegen können. Alternativ können Schätzkosten auch aus Laboraufträgen (ohne Metallkosten) ermittelt werden oder Sie tragen in Reiter "Kostenschätzung" in der Rubrik "Material- und Laborkosten" ihre geschätzten Kosten ein.