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LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Kann ich das Tableau meinen eigenen Bedürfnissen anpassen?

Sie öffnen das Tableau in der LE, klicken in dem Bereich „Leistungen/LK/Befund/oder Planung“ wo Sie etwas ändern möchten. Dann rechts unten auf „Layout“ klicken, damit ändert sich die Farbe im Tableau. Nun haben Sie die Möglichkeit Ihre Ziffer an eine andere Stelle zu verschieben. Oder Sie wählen über die "-" 3 Punkte eine neue Ziffer aus. Wenn Sie mit der Eingabe fertig sind, schließen Sie das Fenster mit „Speichern und beenden“. Mit dem Button „Layout teilen“ können Ihre Einstellungen an andere Arbeitsplätze, Behandler oder Benutzer (je nach Auswahl) gespeichert werden.

FAQ

Wie lege ich eine Unfallkasse an?

Über Verwaltung-Kostenträger und Adressen wählen Sie bei „Typ“ Kostenträger aus. Mit dem Symbol „Weißes Blatt mit dem Kreuz“ Hinzufügen öffnet sich ein Fenster, wo Sie die Möglichkeit haben alle Daten wie „Abrechnende Stelle/Geschäftsstelle/Punktwerte/Pauschalen und BKV einzugeben. Nach Eingabe aller Datensätze speichern Sie die Unfallkasse ab. Alternativ können Sie auch direkt aus dem jeweiligen Patientenblatt-->Krankenkasse Zusatz-- >Auswahl-->Button neu-->Name der Kasse-->Kassenart DIV Diverse-- >Kassengruppe-->Sonst Kostenträger-->KZV Gebiet-- >Adresse eingeben-->speichern Im Patientenblatt Krankenkasse Zusatz kann nun der Unfallkostenträger ausgewählt werden-->Filter auf Kassenart diverse setzen dann ist die Kasse leichter in der Auswahl zu finden.

FAQ

Wie kann ich einen Alternativplan abrechnen?

Wenn der Patient eine Entscheidung getroffen hat, welche Alternativplanung er durchführen lassen möchte: KP Plan aufrufen im Register "Alternativ" gehen Sie auf auswählen, es erscheint eine Abfrage "Soll die ausgewählte Plan zum Hauptplan gemacht werden?" hier bestätigen Sie. Der Plan kann dann ganz normal bearbeitet und abgerechnet werden.

FAQ

Wie gehe ich vor, wenn der Patient nur einen Teil der Rechnung bezahlt hat, der Restbetrag aber erlassen werden soll? (Forderungsausfall)

Wenn der Patient nur eine bestimmte Summe und nicht den ganzen Betrag überwiesen/bezahlt hat, so geben Sie in den offenen Posten das Zahldatum, ZArt z.B. “Bank“, den bezahlten Betrag ein und setzen in der Spalte „Bezahlt“ kein Häkchen. Somit bleibt nach speichern der Restbetrag als offen stehen. Anschließend wählen Sie in der Spalte ZArt “Bank“ den „Forderungsausfall“ aus, setzen bei „Bezahlt“ das Häkchen und speichern Ihre Buchung ab.

FAQ

Wie kann ich die Patienten filtern, die in diesem Jahr noch nicht zur Behandlung in der Praxis waren aber in einem Zeitraum zuvor behandelt wurden?

Über Verwaltung-Praxislisten auf der Seite „Patientenliste“ geben Sie rechts im Bereich „Leistungen/Kasse/Behandler /Recall“ bei „keine Leistung vom“ das aktuelle Jahr ein. Unter „Behandlung vom“ geben Sie das vergangene Jahr ein. Ermitteln dies mit dem grünen Punkt Start/Stop.