Bitte verwenden Sie zum Testen der Seite einen Browser (abgesehen Internet Explorer) mit einer Breite von mehr als 1200px!

LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

Typ/Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.
FAQ

Kann ich in meiner Recall-Ergebnisliste meine Patienten auch per Email erinnern?

Wenn im Patientenblatt auf der Seite Mitglied unten eine Emailadresse (oder Handynummer für SMS) gespeichert ist, kann der Patient in der Recall-Ergebnisliste auch per Email (oder SMS) erinnert werden. Unter dem Reiter „Methode“ sollte Email/SMS drin stehen zum versenden. Die Methode SMS/Email steht Ihnen mit dem Modul Kommunikationscenter zur Verfügung.

 

FAQ

Wo lege ich den Text für die Recall Briefe an?

Über den Menüpunkt-Verwaltung-Recall dem Reiter „Text“ das Symbol „Weißes Blatt mit dem Kreuz“ (Hinzufügen) legen Sie sich einen Text (oder einen weiteren Text) für den Recall Brief an, vergeben bei Texttyp eine Bezeichnung z.B. „PZR“. Für den Brief-Text verwenden Sie bitte untenstehende Textvariablen. Mit dem Symbol der Diskette speichern Sie Ihren Text ab.

 

 

FAQ

Wie lege ich Leistungsketten an?

Über den Menüpunkt-LinuDent-Basisdaten-

Bereich „Leistungsketten“ können Leistungsketten

angelegt oder bestehende bearbeitet werden. Mit

Hilfe von Leistungsketten können für

wiederkehrende Behandlungsabläufe die in Frage

kommenden Leistungsziffern und die

Textdokumentation für Diagnosen, Begründungen

und interne Bemerkungen etc. vorgegeben

werden. Über den Menüpunkt LinuDent-

Basisdaten-Leistungsketten-Symbol Weißes Blatt

mit Kreuz „Hinzufügen“ legen Sie eine neue

Leistungskette an. Bei „Name“ vergeben Sie ein

Kürzel den „Suchbegriff“, bei „Beschreibung“

geben Sie den „ganzen Namen“ der

Leistungskette ein. Anschließend ordnen Sie ihre

Leistungskette einem Gebührenbereich zu. Unten

in der Leistungszeile geben Sie Ihre Ziffern, ggf.

mit erhöhtem Faktor und Begründung ein und

speichern ihre Leistungskette ab.

 

FAQ

Wie ändere ich die Punktwerte?

Die Punktwerte werden über den Menüpunkt LinuDent - Basisdaten - Bereich - Punktwerte aufgerufen. Mit dem Symbol des Dreiecks gelangen Sie in die Auflistung der Punktwertgruppen, es werden alle bereits erfassten Punktwertgruppen angezeigt. Mit Doppelklick wählen Sie die zu bearbeitende Punktwertgruppe aus. Der aktuelle Punktwert steht an erster Stelle der Auflistung. Über den Button „Hinzufügen“ (Weißes Blatt mit

Kreuz) kann ein neuer Historieneintrag zu der ausgewählten Punktwertgruppe hinzugefügt

werden. Bei einer Änderung des Punktwertes besteht so die Möglichkeit, vorherige Punktwerte gespeichert zu lassen und den neuen Punktwert hinzuzufügen. Die Gültigkeitsdauer „von" muss unbedingt eingetragen werden.

 

FAQ

Wie lege ich im KB-Plan einen Laborauftrag für die XML Datei an?

Im geöffneten KB-Plan oben über das Symbol „Reagenzglas mit L“ (für Laborauftrag) legen Sie einen Laborauftrag mit der XML Nummer an und drucken diesen anschließend aus. Die Spalte "Labor-Auftrags-Nr." in der Seite Abrechnung/Info hier wird die generierte Laborauftragsnummer angezeigt. Anhand dieser Nummer können die Fremdlaborbelege automatisch zugeordnet werden.