LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Wie kann ich einen Patienten sperren, damit dieser in der Patientenauswahl nicht mehr angezeigt wird?

Rufen Sie den Patienten im Patientencontroller auf und wählen anschließend im Menü Patient den Menüpunkt Patient sperren.

Im folgenden Abfragefenster wählen Sie die Option sperren wegen weit zurückliegender Behandlung.

Der Patient wird nicht mehr im aktiven Patientenstamm angezeigt. In der Buchhaltungs- oder Statistikauswertung wird dieser Patient weiterhin ermittelt und angezeigt. Der Name wird in diesem Fall in Klammern gesetzt.

Hinweis:
Gesperrte Patienten können in der Patientenauswahl wieder reaktiviert werden. Geben Sie im Feld Suche in Großbuchstaben DELETED ein und bestätigen die Eingabe. Es werden alle gesperrten Patienten aufgelistet. Über den Button Patient reaktivieren können einzelne Patienten reaktiviert werden.

FAQ

Wo trage ich eine abweichende Rechnungsadresse ein?

Eine von der Wohnortadresse abweichende Rechnungsadresse können Sie im Patientenblatt, im Register Rechnungsanschrift erfassen.

Die Rechnungsadresse ist beim Rechnungsdruck vorrangig.

FAQ

Wie kann ich bei einem Privatpatienten eine Unfallrechnung nach Bema erstellen?

Bei einem Privatpatienten tragen Sie im Patientenblatt im Register Krankenkasse Zusatz die entsprechende Unfallkrankenkasse (z.B. Berufsgenossenschaft) ein.

Zur Erfassung der Unfallleistung aktivieren Sie in der Leistungserfassung des Patienten die Checkbox Arbeitsunfall und tragen dann Ihre Bema-Positionen ein.

Die Bema-Leistungen werden als Unfallleistungen gekennzeichnet.

Die Unfallrechnung kann über das Icon Drucken ausgedruckt werden und wird direkt an die Unfallkrankenkasse adressiert.

FAQ

Wie kann ich eine Bemerkung zum Patienten erfassen?

Über das Menü PATIENT -> Behandlung -> Bemerkung oder über die Favoritenleiste, Symbol allgemeine Bemerkung können Sie für den Patienten eine Bemerkung hinterlegen.

In der Kurzkartei, Ordner allgemeine Bemerkung können Sie die eingetragenen Bemerkungen wieder aufrufen. Die Anzeige des Ordners allgemeine Bemerkungen muss in den Einstellungen für die Kurzkartei aktiviert werden.

FAQ

Wo erfasse ich bei einem Patienten die Unfallkrankenkasse, wenn dieser wegen eines Arbeitsunfalls in die Praxis kommt?

Im Patientenblatt im Register Krankenkasse Zusatz können Sie die entsprechende Unfallkrankenkasse (z.B. Berufsgenossenschaft) auswählen.