LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Wie kann ich die Daten für die HVM-Monatsmeldung übermitteln?

 Über den Menüpunkt Abrechnung und dann KCH Quartalsabrechnung wählen Sie als Zeitraum den ersten bzw. zweiten Monat des Quartals für die Monatsmeldung aus.

Über den Button Vorprüfung starten Sie die Ermittlung. Die Abfrage "Soll eine Pseudoabrechnung durchgeführt werden?" bestätigen Sie mit "Ja". Bei einer Pseudoabrechnung wird kein Abrechnungsordner angelegt.

Nach der Vorprüfung starten Sie über den Button Abrechnung die Abrechnung. Hier muss auch die Frage nach der Pseudoabrechnung mit "Ja" bestätigt werden.

Die Abrechnungsdaten werden ermittelt und im Register Anzeige Abrechnungsdaten angezeigt. Über den Button Fortfahren wird automatisch das Sendemodul aufgerufen.

 

FAQ

Wie starte ich die KCH-Quartalsabrechnung?

Über den Menüpunkt Abrechnung rufen Sie die KCH Quartalsabrechnung auf.

Der Zeitraum für das aktuelle Quartal ist vorbelegt. Über den Button Vorprüfung starten Sie die Ermittlung und kontrollieren anschließend die Bema-Modul-Meldungen und die Bema-Modul-DTA-Ausschlüsse.

Wenn alles korrekt ist, starten Sie die Abrechnung über den Button Abrechnung.

FAQ

Wie kann ich in LinuDent Patienten mit Privatleistungen ermitteln, die noch keine Rechnung erhalten haben?

Über den Menüpunkt ABRECHNUNG -> Privatabrechnung -> Register Neue Rechnungen wählen Sie in der Rubrik Rechnungsart durch Aktivieren der entsprechenden Checkbox die Rechnungsart (z.B. Gesamtrechnung) aus.

Nach der Auswahl des Zeitraums starten Sie über den Button Zusammenstellung starten die Ermittlung.

Über den Druckbutton haben Sie die Möglichkeit eine Rechnungsliste zu drucken oder die ermittelten Rechnungen direkt auszudrucken

 

FAQ

Wie kann ich bei einem Patienten eine KZV-interne Begründung für die DTA-Abrechnung erfassen?

In der Leistungserfassung des Patienten können sie eine fallbezogene Begründung und leistungsbezogene Begründungen erfassen.

Bei der fallbezogenen Begründung geben Sie als Leistung DTA ein und erfassen die Begründung im Feld Diag./Bemerkung. Leistungsbezogene Begründungen tragen Sie zur jeweiligen Leistung im Feld Diag./Bemerkung beginnend mit DTA: ein. 

FAQ

Kann ich eine komplette ZE / PA / KB-Abrechnung wieder stornieren?

Über den Menüpunkt Abrechnung und dann über Abrechnungshistorie gelangen Sie in die Übersicht ihrer erstellten Abrechnungen.

Wählen Sie den jeweiligen Reiter ZE, PA bzw. KB aus und anhand des Zeitraumes den entsprechenden Abrechnungsordner.

Rufen Sie mit Doppelklick die Patientenliste auf. Über den Button Abrechnungs-Storno oben rechts können Sie die komplette Abrechnung stornieren.