LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

Typ/Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.
FAQ

Unterliegt das LinuDent-Kassenbuch der TSE-Pflicht?

Die Kassenvorschrift gemäß § 146 a AO findet für das im LinuDent-System integrierte Kassenbuch keine Anwendung, da es sich bei diesem Kassenbuch um eine reine Buchhaltungsunterstützung handelt.

Mit dem Kassenbuch in LinuDent werden keine anonymen Bargeschäfte, sondern ausschließlich Rechnungen mit Patientenbezug abgebildet. Jeder Patient ist in der Praxis namentlich bekannt. Die zugehörigen Geschäftsvorfälle lassen sich über das Rechnungsprogramm nachvollziehen. So erhält der Patient bei einer Barzahlung, die im Kassenbuch erfasst wird, keine Bar-Quittung, sondern ausschließlich echte Rechnungen auf denen / zu denen die Barzahlung quittiert wird.

Die Angaben auf der Patientenrechnung gehen über die in § 146a AO genannten Anforderung hinaus.

FAQ

Wie erkenne ich, welche Firmware-Version mein Konnektor hat?

In den Programminformationen können Sie auf der letzten Seite schnell feststellen, welche Software-Version auf Ihrem Konnektor installiert ist. 

 

FAQ

Erfolgt die Installation des Updates/Upgrades automatisch?

Die Update-Installation erfolgt nicht automatisch! 

Das Konnektor-Update muss von Ihnen manuell aktiviert und mit dem sog. KoCoBox Service-Tool eingespielt werden. Für unsere Kunden haben wir dieses KoCoBox Service-Tool bereits in LinuDent integriert, damit Sie es komfortabel mit einem Klick aktivieren und das Update durchführen können. 

Das Einspielen des KoCo-Box-Updates erfolgt in den Konnektor-Einstellungen in der Rubrik „Konnektor-Anbindung / Praxis-Einstellungen“ über den Button „KoCoBox“. Nach Aktivieren dieses Buttons gelangen Sie in das KoCo-Box-Service-Tool. Folgen Sie hier den beschriebenen Arbeitsschritten zum Einspielen des KoCo-Box-Updates. Er

Eine ausführliche Anleitung zur Bedienung des KoCoBox Service-Tools finden Sie in der Infobox des LinuDent-Systems. Über das Info-Icon „i“ rechts neben dem Button „KoCoBox“ springen Sie direkt in die Infobox.

 

 

FAQ

Was geschieht, wenn ich die Konnektor-Updates oder das Upgrade nicht einspiele?

Es wird dringend empfohlen, alle von der gematik zugelassenen Produkt-Aktualisierungen der Telematikinfrastruktur stets zügig umzusetzen. Das gewährleistet jederzeit den jeweils aktuellen Funktionsumfang sowie eine höchstmögliche Stabilität und Sicherheit – für den sicheren und sektorenübergreifenden Austausch von medizinischen Informationen über die Telematikinfrastruktur. Sie werden unter Umständen auch von Ihrer KZV/KV darüber informiert, dass veraltete Versionen die Zulassung der gematik verlieren.

FAQ

Wo finde ich Informationen zum Einspielen des Updates/Upgrades?

Sämtliche Informationen finden Sie hier in den FAQs. Relevante Unterlagen finden Sie in der Infobox des LinuDent Systems unter dem Bereich „Allgemeine Beschreibungen“. Dort sind u.a. Unterlagen für die KoCo-Box wie z.B. das „KoCo Handbuch ServiceTool“ und die „Updatebeschreibung 118.1.1“ abgelegt.

Darüber hinaus beachten Sie bitte auch immer die neuesten Informationen im Bereich „News“.

Die Informationen der gematik zum Konnektor-Update/Upgrade finden Sie unter: www.gematik.de/aktuelles