LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Wie storniere ich eine bereits verbuchte und bezahlte KFO-Kassenrechnung?

Stornieren Sie für den Patienten in der Buchhaltung den Zahlungseingang zu dieser Rechnung, indem Sie den betreffenden Rechnungseingang in der Buchhaltung, Bereich Journal markieren und die zugehörige Rechnungsinfo aufrufen.

Hier markieren Sie den Zahlungseingang und stornieren diesen über den Button Stornieren. Durch erneutes Anklicken des Buttons Rech.-Info befinden Sie sich wieder in der Ansicht des Buchhaltungsjournals.

Wechseln Sie nun in den Bereich Offene Posten, markieren dort den betreffenden Rechnungseintrag und stornieren Sie über den Button Stornieren diese Rechnung.

Abhängig, ob der zugehörige KFO-Fall nochmals bei der KZV eingereicht werden soll oder nicht, beantworten Sie die Abfrage nach dem automatischen Eintrag des Einmischquartals im Patientenblatt.

Bei Antwort Ja wird das Einmischquartal im Patientenblatt eingetragen und der KFO-Fall nochmals über die KFO-Quartalsabrechnung abgerechnet.

 Bei Antwort Nein wird kein Einmischquartal eingetragen und der KFO-Fall auch nicht erneut abgerechnet.

FAQ

Wo kann ich ersehen, bei welchen Patienten ich noch nicht abgerechnete Privatleistungen habe?

Öffnen Sie das Menü STATISTIK Leistungshistorie und geben Sie den gewünschten Zeitraum ein.

Im Register Leistungsbezogene wählen Sie oben rechts bei Leistungen die Option nicht abgerechnete Privatleistungen aus und klicken anschließend auf den grünen Ermittlungsbutton.

Nun werden Ihnen alle Patienten (GKV u. PKV) aufgelistet, die im gewählten Zeitraum offene, private Leistungen haben.

Mit der Auswahl nicht abgerechnete Privatleistungen können Sie zusätzlich auch nach Planleistungen suchen.

Wenn Sie die Checkbox Planleistungen berücksichtigen anklicken, werden Ihnen bei der Ermittlung zusätzlich zu den noch nicht abgerechneten Privatleistungen auch die bereits geplanten Leistungen aus der LE ermittelt. Diese haben in der LE, in der Spalte $ das blaue Abrechnungskennzeichen.

Bei dieser Ermittlung werden auch geplante Sonderleistungen (z.B. SO-Leistungen) berücksichtigt.

FAQ

Kann ich nach noch ausstehenden Behandlungen suchen, z.B nach Patienten, bei denen eine WK, aber noch keine WF gemacht wurde?

Ja, diese Suche können Sie im Menü STATISTIKLeistungshistorie ausführen. Wählen Sie den Zeitraum und einen bestimmten oder alle Behandler.

Im Register Leistungsbezogene wählen Sie unter Leistungskombination z.B. die WK und unter Leistungsausschluss die WF aus.

Starten Sie die Auswertung über den grünen Punkt. Hier können Sie nach allen Leistungen filtern.

FAQ

Wo kann ich das heute erbrachte Honorar eines Patienten direkt ersehen?

In der Leistungserfassung des Patienten werden im Register Honorar die Beträge der Kassen- bzw. Privatleistungen des heutigen Tages angezeigt.

Auch für einzelne Quartale oder Jahre werden hier direkt die Summen angezeigt.

Das Register Honorar wird nur angezeigt, wenn die Berechtigung Kosten in Leistungserfassung aktiviert wurde.

FAQ

Wo kann ich den Programmstand des Servers bzw. Clients ersehen?

Über das Menü Linudent, System rufen Sie den Menüpunkt Programminformationen auf. Im angezeigten Dokument wird der Programmstand des Servers und des Clients angezeigt.