LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

Typ/Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.
FAQ

Wie ermittle ich noch fehlende Versicherungsnachweise im aktuellen Quartal?

Über den Menüpunkt Verwaltung, Versicherungsnachweise können Sie fehlende Versicherungsnachweise ermitteln. Sie wählen in der Rubrik Zeitraum das aktuelle Quartal aus und aktivieren in der Rubrik Selektion die Checkbox fehlender Versicherungsnachweis.

Über das Icon fehlende Versicherungsnachweise ermitteln werden alle noch fehlenden Versicherungsnachweise des aktuellen Quartals ermittelt.

FAQ

Wie lege ich einen neuen Benutzer/Behandler an?

Um einen neuen Benutzer/Behandler anzulegen, muss für den angemeldeten Benutzer die Berechtigung Benutzerverwaltung eingetragen sein.

Über das Menü Linudent, Benutzer rufen Sie die Benutzerverwaltung auf. Im Fach Benutzer werden alle bereits angelegten Benutzer angezeigt.

Über den Button Neuanlage oberhalb der angezeigten Benutzer kann ein neuer Benutzer angelegt werden.

In der Rubrik Name tragen Sie die Daten des neuen Benutzers ein und in der Rubrik Benutzerstatus den Status des Benutzers. Im Register Benutzerzuordnung ordnen Sie den neuen Benutzer dem entsprechenden Behandler und Mandanten zu.

Im Register Berechtigungen vergeben Sie die Berechtigungen für den neuen Benutzer.

 

FAQ

Wie aktualisiere ich die Preise der BEL-Liste?

Für die Preisänderung der BEL-Preislisten werden Ihnen von der KZV csv-Dateien zur Verfügung gestellt, welche mittels Download abgeholt, auf Ihrem Rechner gespeichert und über den BEL-Datei-Import nach LinuDent importiert werden können.

Liegt eine Datei mit zu importierenden Daten vor, erhalten Sie eine entsprechende Systeminformation.

Über das Menü Linudent, Basisdaten rufen Sie den Bereich Laborziffern-Import auf. Mit dem Button BEL-Datei-Import wird diese Datei über den in der Dateiauswahl angegebenen Verzeichnispfad ausgewählt und eingelesen. Beim Aufruf der Datei werden die einzelnen Felder von LinuDent ermittelt und zugeordnet.

FAQ

Wie spiele ich das Bundeskassenverzeichnis (BKV) ein?

Das aktuelle Bundeseinheitliche Kassenverzeichnis (BKV) erhalten Sie per Download auf der Internetseite Ihrer zuständigen KZV. Nach dem Download kann das BKV direkt installiert oder auf Ihrem Rechner bzw. einem sonstigen externen Datenträger gespeichert werden.

Hierzu wählen Sie über das Menü Verwaltung den Menüpunkt Einspielen des BKV.

Im Feld Quelle des BKV tragen Sie den Verzeichnispfad ein, unter dem Sie zuvor das BKV gespeichert haben.

Über das Icon BKV einspielen wird das BKV installiert.

FAQ

Wie sperre ich einen Benutzer/Behandler, der aus der Praxis ausgeschieden ist?

Über das Menü Linudent, Benutzer wählen Sie den zu sperrenden Benutzer/Behandler mit Doppelklick aus.

Die Daten des ausgewählten Benutzers/Behandlers werden angezeigt. Um den Benutzer/Behandler zu sperren, aktivieren Sie in der Rubrik Benutzerstatus die Checkbox Benutzer ist gesperrt und speichern Ihre Einstellung ab.

Um einen Benutzer/Behandler zu sperren, muss die Berechtigung Benutzerverwaltung aktiviert werden.