LinuDent
FAQ

Sie haben Fragen zu LinuDent?

Folgend erhalten Sie wichtige Hinweise sowie Tipps und Tricks:

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FAQ

Warum sind Software-Aktualisierungen für die Produkte der TI notwendig?

Das ist erst einmal nicht anders als bspw. bei Herstellern von Computer-Betriebssystemen oder  anderen Software-Komponenten. Auch diese veröffentlichen regelmäßig Software-Updates, die in dem jeweiligen IT-System installiert werden müssen, um Änderungen zu erhalten. Diese Änderungen enthalten Anpassungen der Software (bspw. zur Verbesserung der Stabilität oder zur Sicherheit). Jeder Hersteller bzw. Anbieter muss zu jeder Zeit mit seiner Komponente bzw. seinem Dienst der Telematikinfrastruktur die in den Spezifikationen der gematik enthaltenen Anforderungen an die Funktionalität, Interoperabilität und Sicherheit erfüllen.

Der Nachweis der Sicherheit erfolgt nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Zur Aufrechterhaltung der Funktionalität, Interoperabilität und Sicherheit in der Telematikinfrastruktur sind ebenso kontinuierlich Anpassungen bei den Komponenten und Diensten der Telematikinfrastruktur notwendig.

Ist dazu eine Aktualisierung der Software (Software-Update) beim Hersteller bzw. Anbieter notwendig, muss diese ebenfalls ein Zulassungs- oder Bestätigungsverfahren bei der gematik durchlaufen, bevor diese eingesetzt werden darf.

FAQ

Wo werden die geplanten und verbrauchten Material- und Laborkosten für den aktiven KFO-Plan angezeigt?

Wechseln Sie im Patientencontroller in den Reiter KFO. Hier werden im KFO-Stand in der Zeile Labor die geplanten sowie die noch zur Verfügung stehenden Material- und Laborkosten für den aktiven KFO-Plan angezeigt.

FAQ

Wie kann ich einen gelöschten ZE-Plan wiederherstellen?

Einen gelöschten ZE-Plan können Sie wiederherstellen, indem Sie die Karteikarte des Patienten aufrufen.

Dort suchen Sie in den Einträgen nach dem gelöschten Plan, z.B. Zeile ZE-Plan: KP-xxx gelöscht!. Wenn Sie diese Zeile mit Doppelklick aufrufen, öffnet sich ein Anwenderfenster mit der Information zu dem Plan.

Sie bestätigen mit OK, der Plan ist reaktiviert und kann wieder bearbeitet werden.

FAQ

Wie lege ich im Kassenbuch einen neuen Textbaustein an?

Direkt im Kassenbuch haben Sie in der Zeile Buchungstext die Möglichkeit, über den Auswahlbutton in die Erfassung der Textbausteine zu gelangen.

Dort klicken Sie auf den Button Neu und können im neuen Fenster einen neuen Textbaustein für das Kassenbuch anlegen und speichern.

Alternativ gelangen Sie über den Menüpunkt der Basisdaten/Bereich Textbausteine in die Anlage der Textbausteine. Hier wählen Sie die Verwendung Kassenbuch aus.

FAQ

Wie storniere ich einen Zahlungseingang „Kasse“ aus der Buchhaltung und gleichzeitig aus dem Kassenbuch?

Eine Bareinzahlung, die über die Praxisbuchhaltung ins Kassenbuch übernommen wurde, sollte in der Praxisbuchhaltung auch wieder storniert werden, um den Storno automatisch ins Kassenbuch zu übertragen.

Wird im Kassenbuch eine Bareinzahlung storniert, wird diese nicht automatisch in der Praxisbuchhaltung storniert.